Teams mit Schüler Laptop

Überblick / Vorraussetzung

  • Diese Anleitung beschreibt, wie man einen Laptop, welche temporär für den Unterricht bereit gestellt wird, mit Teams genutzt werden kann.
  • Grundsätzlich sind diese Laptops mit Dr. Kaiser ausgerüstet und werden nach dem reboot wieder zurückgesetzt.
  • Bitte vorab ein office365 Konto bei der STFW beantragen und den Zugang aktivieren. 
  • Bitte unbedingt die Verifizierung abschliessen. Du kannst dann das Passwort selber zurücksetzen 

 

temporäre Installation Teams App

  • Schüler PC Starten
  • prüfen ob WLAN läuft (siehe Taskleiste Funkzeichen)
  • Der Login geschieht automatisch ohne Anmeldung
  • Browser Chrom oder Firefox starten
  • Gehe zu STFW Portal
  • Login zu office365  (xxxxx@stfw.onmicrosoft.com)
  • Gehe zum Teams icon und starte Teams
  • Wähle Windows App herunterladen aus
  • Doppelklicke das heruntergeladene Programm Teams_windows_x.exe
    • Mit Firefox, befindet sich die Datei im Ordner Download, bitte den File-Explorer starten, in das Verzeichnis Download wechseln und diese ausführen
    • Mit Chrom kann die Datei direkt ausgeführt werden
    • Das Programm wird dann installiert 
    • Du musst Dich während der Installation nochmals im o365 anmelden (wie oben)
    • Flag Verwaltung entfernen
    • Fertig.....
    • Frage nach Änderungen mit ja bestätigen
  • Achtung bitte das System nicht ausschalten, sonst wird die Installation wieder zurückgesetzt !!!
  • Wenn Timeout / Benutzer gesperrt: (15 Minuten)
    • Login: User  oder (.\User)  Passwort: User

 Nutzung

  • Wähle das entsprechenden Teams aus
  • Wähle die entsprechende Session aus  (blauer Balken)
  • Starte den Telefonhörer  (oben rechts)
  • Falls Mikrophon deaktiviert, erscheint nach 20 Sekunden ein popup Stummschaltung aufheben. Bitte aktivieren
  • Die Lautstärke kann dann mit F8 und F9 angepasst werden.
  • Starte die Kamera

Weitere Infos

» FAQ's